Hinter dem „Leseclub“ verbirgt sich ein sehr attraktives und sinnvolles Projekt des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V., das bereits seit 2011 erfolgreich in den türkischen Migranten-Selbstorganisationen eingeführt wurde. Für eine neue Mädchen- und Jungengruppe werden ab sofort engagierte Lesepaten und Lesepatinnen auf ehrenamtlicher Basis gesucht. Ein bis zwei Stunden in der Woche treffen sich Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren mit ihren so genannten Lesepatinnen und -paten, und stellen sich
Zum sechsten Mal schüttet der Jugendfonds Rems-Murr im Jahr 2012 Mittel aus Zinserträgen und von Erträgen aus dem Projekt „Mitmachen Ehrensache“ aus. Freie Initiativen und Vereine der Jugendarbeit, die ihren Sitz im Rems-Murr-Kreis haben oder im Rems-Murr-Kreis tätig sind, können einen Zuschuss beantragen. Der Jugendfonds Rems-Murr vergibt im Jahr 2012 Fördermittel in Höhe von insgesamt bis zu 5000 €. Die Höchstsumme für einen Zuschuss wird im Jahr 2012 auf 1000
Und wieder gab es ein spannendes und vor allem informatives Wochenende im Freizeitheim Mettelberg: Vom 23.-25. März setzten sich insgesamt 26 Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit im Landkreis mit dem Thema: „Aufsichtspflicht, Recht & Haftung“ auseinander. Doch nicht nur die Infos standen im Vordergrund, sondern vor allem auch eine intensive Planungsphase der diesjährigen Freizeiten. Kinder und Jugendliche haben noch Zeit, sich für das Berlinwochenende (hier ist bereits am 17.04.2012 Anmeldeschluss!), ein
Sprachkompetenz ist eine wesentliche Bedingung für den Schulerfolg Um die soziale Integration zu fördern, die schulische und berufliche Bildung zu unterstützen und letztlich die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu erhöhen, ist es unerlässlich, die Sprachkompetenz weiter zu entwickeln. Nach dem Motto „Lesen ist die Voraussetzung für das selbständige Lernen und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“ haben wir die Idee der Leseclubs aufgegriffen und in den türkischen Migrantenselbstorganisationen in Backnang
„Ein ‚Recht am eigenen Bild‘, dass es so etwas gibt, das habe ich gar nicht gewusst“, sagt der 14-Jährige Ugurkan. „Aber jetzt habe ich hier erfahren, dass auch die Freunde mich erst fragen müssen, wenn sie Bilder von mir ins Internet stellen. Das wissen viele nicht!“. Ugurkan ist Schüler in der Karl-Friedrich Reinhard Werkrealschule in Schorndorf. Zusammen mit seiner Klasse 8b hat er eine Woche lang einen Intensivkurs in Sachen
Wir unterstützen sowohl die Jugendlichen als auch ihre Eltern in der Lebensphase Übergang von der Schule in den Beruf mit dem Ziel die die Ausbildungs- und Berufschancen der Jugendlichen zu erhöhen und die Eltern, als aktive Gestalter der Bildungsprozesse ihrer Kinder, zu informieren. Das faktisch vielfältige deutsche Schul- und Bildungssystem ist vielen Bürgern nur vordergründig bekannt. Auch die Vielfalt an Ausbildungsplätzen mit den unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen ist für viele oft schwer